!
Jede Spende zählt!
Unterstützen Sie mit wenigen Klicks das Engagement der Dr. Bergmann Stiftung und leisten Sie einen wertvollen Beitrag.
Link zur Spendenseite!

Willkommen bei der
Dr. Bergmann STIFTUNG

Es ist das Anliegen der Stiftung, Menschen dabei zu unterstützen, die eigenen Ressourcen so zu entwickeln, dass sie hoffnungsfroh und mutig ein verantwortungsvolles, selbstbestimmtes und erfülltes Leben führen können.

Persönlichkeitsentwicklung

Persönlichkeit zahlt sich aus. Denn eine starke Persönlichkeit ist der beste Kompass für den eigenen Lebensentwurf. Die Dr. Bergmann Stiftung möchte zur umfassenden Entwicklung und Stärkung der Persönlichkeit von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen beitragen. Ziel dabei ist es, Menschen auf ihrem Lebensweg zu unterstützen, die eigenen Ressourcen so zu entwickeln und zu nutzen, dass sie souverän ihren eigenen Weg gehen können. [mehr]

Kulturelle Bildung

Kulturelle Bildung, also die aktive Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur, ist der Schlüssel für eine umfassende Persönlichkeitsentwicklung. Die Dr. Bergmann Stiftung möchte daher die kulturelle Bildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen fördern. Ziel dabei ist es, Menschen mit Hilfe der Kunst zu inspirieren, sich neue Wege und Methoden zu erschließen, um zu verstehen, die Welt zu durchdringen und den eigenen Platz zu finden. [mehr]

Krisenbewältigung

Kaum jemand ist gegen Krisen gefeit. Vor allem wenn das Schicksal völlig unvorbereitet zuschlägt, kann es einem den Boden unter den Füßen wegziehen. Die Dr. Bergmann Stiftung möchte Menschen in einer persönlichen Krisensituation, die von Hoffnungs- und Mutlosigkeit dominiert ist, unterstützen. Ziel dabei ist es, den Betroffenen wieder Zuversicht und Lebensmut zu vermitteln und die Krise in eine Entwicklungschance zu verwandeln. [mehr]

Alles, im Kleinen und Großen, beruht auf Weitersagen.
(Christian Morgenstern)

28.11.2020
Die Politik hat die Stimme der Stiftungen gehört
Das geltende Stiftungsrecht erschwert die Arbeit deutscher Stiftungen und damit ihr gemeinnütziges Engagement. Darauf weist der Bundesverband Deutscher Stiftungen seit Langem hin. Der Koalitionsvertrag legte die Reform ... [mehr]
28.10.2020
Jede Spende zählt!
Durch die Corona-Pandemie sind viele Bereiche des öffentlichen Lebens beeinträchtigt. Ganz besonders hat es alle Bildungsbereiche getroffen. Leidtragende sind vor allem Kinder und Jugendliche. Als Stiftung, die ... [mehr]
29.09.2020
Netzwerk Stiftungen und Bildung - Jahrestreffen 2020
Das Netzwerk Stiftungen und Bildung ist die größte themenbezogene Allianz von Stiftungen im Bildungssektor in Deutschland. Dazu zählen aktuell 670 Teilhaber/innen und Freunde des Netzwerkes aus rund 440 Organisationen ... [mehr]

Das beste Tun ist das Beste tun.
(Manfred Hinrich)

Über unser Online-Spendeformular können Sie sich mit wenigen Klicks an unseren Projekten über eine Spende beteiligen.
Zum Online-Spendenformular