Aufgeschlossenheit ist der Schlüssel zum Verständnis füreinander.
(Ernst Ferstl)

Informationen über die Dr. Bergmann Stiftung entsprechend der Selbstverpflichtung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen.
Wir verpflichten uns die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zuhalten.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Organisationszielen

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Die Dr. Bergmann Stiftung ist wegen Förderung von Kunst und Kultur, der Erziehung, Volks- und Berufsbildung sowie des Wohlfahrtswesens nach dem Freistellungsbescheid des Finanzamtes Darmstadt, StNr. 07 250 48260, vom 09.05.2019 für den letzten Veranlagungszeitraum 2016 bis 2017 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

5. Tätigkeitsbericht

6. Personalstruktur

7. Angaben zur Mittelherkunft