Förderprojekte

Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen.
(Antoine de Saint-Exupery)

Aktuell

24.07.2020 - Förderprojekt: SKA Power Kids

Schüchtern und zurückhaltend zu  sein ist nicht immer eine Charaktereigenschaft, sondern oftmals eine Verhaltensweise, die auf Grund  von mangelndem Selbstwert entsteht. Der Übergang von der Grund- in eine weiterführende Schule kann für Kinder mit einem schwach ausgeprägtem  Selbstwert besonders verunsichernd sein.

Das Projekt SKA Power Kids stärkt Kinder im Grundschulalter, mutiger und selbstsicher zu werden, um sowohl den Übergang in eine neue Schule wie auch weitere Herausforderungen im Leben mit einem neuen Selbstbewusstsein zu bewältigen. Die Kinder lernen, selbstbewusst und zielstrebig ihren Schulalltag zu meistern, in ihrem sozialen Umfeld ihre Gefühle und Bedürfnisse mitzuteilen, sich zu behaupten und zurückhaltendes Verhalten nicht mehr als Schutzstrategie einsetzen zu müssen.

Durch die Erweiterung ihrer Stärken, den Aufbau neuer Kompetenzen und das Einüben von alternativen Denk-, Bewertungs- und Verhaltensweisen in für sie bisher unangenehmen Situationen erleben Kinder einen achtsamen Zugang zu ihrer eigenen Gefühls- und Erlebenswelt, dem ein sozialkompetenter Umgang mit anderen folgt.

Die Dr. Bergmann Stiftung fördert das Projekt SKA Power Kids, da
die erhöhte Selbstwirksamkeit die Kinder nachhaltig befähigt, Initiative zu ergreifen, ihre Ziele und Vorhaben aktiv zu verfolgen und zu einer autonomen und kompetenten Person zu werden.

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© SKA Darmstadt e.V.

22.02.2020 - Förderprojekt: Therapeutische Beratung für Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche sind von Erwachsenen abhängig. Das Erleben von körperlicher und/oder seelischer Gewalt schränkt sie in ihrer Entwicklungsfähigkeit ein und kann andauernde Folgen haben.

Die therapeutische Beratung des DKSB Darmstadt richtet sich an Kinder und Jugendliche, die Symptome psychischer und sozialer Belastung sowie Anzeichen psychischer, physischer und/oder sexueller Gewalt zeigen. Die vorrangigen Merkmale können vielfältiger Art sein, z.B. Schulprobleme, aggressives Verhalten, psychosomatische Beschwerden, Androhung von Suizid, etc.

Die Dr. Bergmann Stiftung fördert das Projekt des DKSB Darmstadt, da es ein niedrigschwelliges Angebot für Kinder und Jugendliche ist, um in Einzelgesprächen Entlastung zu erfahren und wieder Kraft für eine gesunde Weiterentwicklung zu finden.

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© Deutscher Kinderschutzbund

25.01.2020 - Förderprojekt: TUSCH Darmstadt

TUSCH (Theater Und SCHule) steht für eine lebendige, zeitlich begrenzte Partnerschaft zwischen Schulen und Theatern. Zwischen einer Schule und dem Partner-Theater entstehen möglichst viele Formen der Begegnung, so dass ein reger kreativer Austausch stattfindet, an dem möglichst viele Schüler/innen einer Schule teilhaben. Zudem wird zusammen ein künstlerisches Kernprojekt realisiert, das gemeinsam von Lehrern/innen und Künstlern/innen entwickelt und geleitet wird und am Ende als Beitrag einer großen Werkschau, dem TUSCHspektakel, zu sehen sein wird.

Die Dr. Bergmann Stiftung fördert TUSCH Darmstadt, da mit dem Medium Theater die konkreten Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen mit den künstlerischen Ausdrucksformen auf den professionellen Bühnen verbunden werden. Die intensive Zusammenarbeit von Kultur- und Bildungseinrichtungen führt für beide Seiten zu neuen Blickwinkeln, Einsichten und Erkenntnissen.

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© TUSCH Darmstadt

18.09.2019 - Förderprojekt: Trauerwerkstatt für Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche trauern anders als Erwachsene. Deshalb baut der Ökumenische Hospizverein Vorderer Odenwald e.V. sein Angebot in der Trauerbegleitung gezielt aus. Eine Trauerwerkstatt für Kinder und Jugendliche komplettiert seit Neuestem das vielfältige Angebot für die erwachsenen Trauernden.

Trauer braucht ihre Zeit und sie braucht ihren Raum. Anders als bei Erwachsenen kann die Begleitung eines Kindes durchaus bis zu einem Jahr dauern. Wichtig ist es dabei, für das Kind im geschützten Raum eine Vertrauensbasis zu schaffen, um über alles sprechen zu können.

Die Dr. Bergmann Stiftung fördert die Trauerbegleitung des Hospizvereins, da für die Trauerwerkstatt ein spezieller Raum eingerichtet und mit allem ausgestattet wurde, was Kindern und Jugendlichen im Rahmen der Trauerbegleitung Ausdruck und Verarbeitung ihrer Trauer erleichtern kann. Dabei werden sie durch speziell geschulte Trauerbegleiter betreut.

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Bericht im Darmstädter Echo vom 24.09.2019

© Ökumenischer Hospizverein Vorderer Odenwald e.V.

21.08.2019 - Förderprojekt: Schulprojekt Response

Response ist ein Projekt, in dem Kinder und Jugendliche aller Klassenstufen und aller Schulformen zeitgenössischer Musik begegnen und darauf mit eigenen Improvisationen und Kompositionen antworten. Komponisten, Interpreten und Lehrer arbeiten im Team mit einer Schulgruppe zusammen.

Das Schulprojekt Response findet hessen- und thüringenweit alle zwei Jahre statt. Träger ist die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main.

Die Dr. Bergmann Stiftung fördert das Schulprojekt Response, da die Kinder und Jugendlichen spielerisch durch Experimente und Übungen an musikalische Erfindungsaufgaben heran geführt werden. Dabei wird Ihnen Mut zur eigenen Kreativität gemacht: Denn mit Neugier und Motivation kann jeder musikalische Ideen entwickeln.

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© HfMDK Frankfurt

20.07.2019 - Förderprojekt: YoungVision Festival 2019

Der YoungVision e.V. ist eine Gemeinschaft von über 300 jungen Menschen, die sich für ein soziales, ökologisches, gewaltfreies und bewusstes Miteinander einsetzt. Hierfür finden im Rahmen regelmäßiger Treffen themenbezogene Workshops, Seminare sowie ein jährliches Festival statt.

Das Festival versteht sich als Begegnungs- und Lernraum für junge Menschen, um Gewaltfreiheit, Kommunikation und Achtsamkeit zu praktizieren. Das Festival bietet den jungen Erwachsenen zwischen 15 und 30 Jahren einen Rahmen, in dem sie sich erleben, erforschen und austauschen können, und dabei gesehen, verstanden und liebevoll unterstützt werden, damit sie nicht den Mut verlieren und sich zurückziehen.

Die Dr. Bergmann Stiftung fördert das YoungVision Festival, da bei diesem Format Themen adressiert werden, die weder an regulären Schulen noch im Studium oder der Ausbildung fester Bestandteil dessen sind, was junge Menschen für ihre Entfaltung und für ihre Persönlichkeitsentwicklung benötigen.

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© YoungVision e.V.

31.03.2019 - Förderprojekt: MUSICCAMP 2019

Musik ist und bleibt das wohl wichtigste Medium für junge Menschen in unserer Gesellschaft. Egal welche Stilrichtung - Musik unterstützt bei der eigenen Identitätsfindung und begleitet den nicht immer einfachen Alltag in der Jugendphase.

Das Projekt MUSICCAMP bietet bis zu 52 Mädchen und Jungen zwischen 14 und 21 Jahren aus dem Großraum Südhessen die Möglichkeit, ins Thema Musik und Medien einzutauchen, sich auszuprobieren, sich gegenseitig zu finden, den eigenen Ideen musikalisch und medial Raum zu geben und Gehör zu verschaffen. In vielseitigen Workshops können eigene Interessen und Kenntnisse herausgefunden und vertieft werden.

Die Dr. Bergmann Stiftung fördert das Projekt MUSICCAMP auch, da den Jugendlichen hier unterschiedliche Möglichkeiten und Chancen aufgezeigt werden. Eigenverantwortliches, selbstbestimmtes und ergebnisorientiertes Denken und Handeln werden gefördert. Zudem werden die jungen Menschen beim Erwerb von Teamfähigkeit und in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt.

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© Jugendbildungswerk Darmstadt-Dieburg

12.12.2018 - Förderprojekt: Beruflicher Wiedereinstieg für Frauen

Viele Frauen unterbrechen ihre Berufstätigkeit, nehmen Elternzeit, wollen häufig nach einer Unterbrechung als Teilzeitkraft oder mit familienfreundlichen Arbeitszeiten weiterbeschäftigt werden und stoßen auf viele Fragen und Unsicherheiten.

Der berufliche Wiedereinstieg oder Umstieg bedeutet eine Veränderung und Herausforderung auf vielen Ebenen: Beruflich neu oder anders gefordert zu sein und sich einzuarbeiten gehört genauso dazu, wie sich selbst, die Kinder und Partner/-innen auf neue Lebensrythmen und Veränderungen einzustellen. Um diesen Prozess der Umgestaltung und Neuorientierung vorzubereiten, bietet das Frauenkompetenzzentrum sefo_femkom in Darmstadt Beratung, Coaching, Workshops und Qualifizierungskurse an mit dem Ziel, eine sichere Balance zwischen beiden Lebenswelten zu gestalten.

Die Dr. Bergmann Stiftung fördert sefo_femkom im Bereich Coaching und Kurse, um Frauen, die sich in  finanziell prekären Lebenslagen befinden, die Teilnahme zu ermöglichen. So können auch sie sich ihrer persönlichen Ressourcen bewusst werden und die Schlüsselfaktoren, die für den beruflichen Wiedereinstieg wichtig sind, gezielt stärken.

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© sefo femkom e.V.

05.12.2018 - Förderprojekt: Dabei sein

Das Projekt “dabei sein” ermöglicht es Menschen, die sich in finanziell prekären Lebenslagen befinden, kostenlos an kulturellen Veranstaltungen in der Stadt Darmstadt und im Landkreis Darmstadt-Dieburg teilzunehmen und kulturelle Institutionen kostenlos zu nutzen. Ziel des Trägervereins “dabei sein e.V.” ist es, ein Netzwerk mit vielen kooperierenden kulturellen und sozialen Institutionen aufzubauen, die die Grundidee des Projektes wohlwollend unterstützen: niedrigschwellige, unbürokratische, kostenlose und selbstbestimmte Teilhabe am kulturellen Leben. Der Kulturpass von “dabei sein” ebnet dafür den Weg.

Die Dr. Bergmann Stiftung fördert das Projekt “dabei sein”, da die kulturelle Teilhabe für sozial Schwache einfach ermöglicht wird. Die Netzwerkarbeit soll intensiviert werden, um den Kulturpass durch weitere Kooperationen noch attraktiver zu machen.

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© dabei sein e.V.

29.11.2018 - Förderprojekt: Integrative Hausaufgabenbetreuung

In vielen Schulen auf dem Weg in den Ganztag gibt es Angebote zur nachschulischen Betreuung für Schülerinnen und Schüler. Darin enthalten ist immer auch eine Hausaufgabenbetreuung. Nun ist die nachschulische Betreuung nicht kostenlos und einige Familien, gerade mit Migrationshintergrund, können sich dies nicht leisten. Aus diesem Grund hat die Kinder- und Jugendförderung der Gemeinde Groß-Zimmern eine kostenlose Hausaufgabenbetreuung eingeführt. Diese wird von Kindern aus sozial schwachen Familien besucht und genutzt.

Von der Alphabetisierung, über die Deutsch- und Leseförderung, bis hin zur Selbstbewusstseinsförderung und Hausaufgabenbetreuung findet hier alles statt. Oftmals fehlt diesen Kindern die Unterstützung im häuslichen Rahmen. In kleinen Schritten werden die Kinder in den schulischen Alltag integriert.  Da nur mit positiver Verstärkung gearbeitet wird, stellen sich schnell erste Erfolge ein. Die Leistungen verbessern sich und damit der Anschluss in den Klassen.

Die Dr. Bergmann Stiftung fördert die integrative Hausaufgabenbetreuung der Gemeinde Groß-Zimmern, um die pädagogische Betreuung sicherzustellen. Diese ist in besonderem Maße notwendig und gefordert. Zusätzlich zur herkömmlichen Hausaufgabenbetreuung vermitteln sie die notwendigen Grundlagen für eine positive Persönlichkeitsentwicklung und eine erfolgreiche Integration in Schule und Gesellschaft.

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© Gemeinde Groß-Zimmern

21.11.2018 - Förderprojekt: Alles – Nur Nicht Aufgeben (ANNA)

Das Projekt ANNA ist ein Projekt zur Krisenintervention für Kinder und Jugendliche. Es wurde 2004 ins Leben gerufen und ist in der Abteilung für Psychosomatik/Psychotherapie der Darmstädter Kinderkliniken Prinzessin Margaret angesiedelt. Es bietet Kindern und Jugendlichen in einer Krisensituation - sei sie schulischer, familiärer oder persönlicher Art - eine kompetente Anlaufstelle ohne lange Wartezeiten. Neben der telefonischen Beratung gibt es eine offene Sprechstunde. Die Ansprechpartner (Psychologen, Ärzte und Therapeuten) nehmen die Not, Ängste oder Trauer von Kindern und Jugendlichen ernst. Ihre Arbeit besteht darin zuzuhören, Chancen aufzuzeigen und gemeinsam einen neuen Weg aus der Krise zu suchen. Maßnahmen zur Prävention, wie z.B. Öffentlichkeitsarbeit an Schulen, runden das Angebot des Projektteams ab.

Die Dr. Bergmann Stiftung fördert das Projekt ANNA aufgrund ihres überzeugenden Ansatzes, den Hilfe suchenden Kindern und Jugendlichen eine geschützte Umgebung zu bieten, um mit ihnen in der Beratung und/oder in weiter führenden Therapieschritten einen Weg aus der Krise finden und ihnen wieder Zuversicht und Lebensmut zu vermitteln. Mit Hilfe der Fördermittel kann die Präventionsarbeit weiter ausgebaut werden.

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© Projekt ANNA