Willkommen bei der
Dr. Bergmann STIFTUNG

Es ist das Anliegen der Stiftung, Menschen dabei zu unterstützen, die eigenen Ressourcen so zu entwickeln, dass sie hoffnungsfroh und mutig ein verantwortungsvolles, selbstbestimmtes und erfülltes Leben führen können.

Persönlichkeitsentwicklung

Persönlichkeit zahlt sich aus. Denn eine starke Persönlichkeit ist der beste Kompass für den eigenen Lebensentwurf. Die Dr. Bergmann Stiftung möchte zur umfassenden Entwicklung und Stärkung der Persönlichkeit von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen beitragen. Ziel dabei ist es, Menschen auf ihrem Lebensweg zu unterstützen, die eigenen Ressourcen so zu entwickeln und zu nutzen, dass sie souverän ihren eigenen Weg gehen können. [mehr]

Kulturelle Bildung

Kulturelle Bildung, also die aktive Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur, ist der Schlüssel für eine umfassende Persönlichkeitsentwicklung. Die Dr. Bergmann Stiftung möchte daher die kulturelle Bildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen fördern. Ziel dabei ist es, Menschen mit Hilfe der Kunst zu inspirieren, sich neue Wege und Methoden zu erschließen, um zu verstehen, die Welt zu durchdringen und den eigenen Platz zu finden. [mehr]

Krisenbewältigung

Kaum jemand ist gegen Krisen gefeit. Vor allem wenn das Schicksal völlig unvorbereitet zuschlägt, kann es einem den Boden unter den Füßen wegziehen. Die Dr. Bergmann Stiftung möchte Menschen in einer persönlichen Krisensituation, die von Hoffnungs- und Mutlosigkeit dominiert ist, unterstützen. Ziel dabei ist es, den Betroffenen wieder Zuversicht und Lebensmut zu vermitteln und die Krise in eine Entwicklungschance zu verwandeln. [mehr]

Alles, im Kleinen und Großen, beruht auf Weitersagen.
(Christian Morgenstern)

29.09.2020
Netzwerk Stiftungen und Bildung - Jahrestreffen 2020
Das Netzwerk Stiftungen und Bildung ist die größte themenbezogene Allianz von Stiftungen im Bildungssektor in Deutschland. Dazu zählen aktuell 670 Teilhaber/innen und Freunde des Netzwerkes aus rund 440 Organisationen ... [mehr]
27.09.2020
Erwähnung als Unterstützer - Familienmagazin berichtet über SKA Power Kids
Das Darmstädter Familienmagazin fratz berichtet in seiner Ausgabe Nr. 86 über das Projekt SKA Power Kids und verweist auf die finanzielle Förderung durch die Dr. Bergmann Stiftun... [mehr]
30.08.2020
Schon vom Tag der Stiftungen gehört?
Der Tag der Stiftungen ist der zentrale und europaweite Aktionstag für alle Stiftungen. Er macht europaweit auf das Wirken von Stiftungen aufmerksam und wurde im Jahr 2013 vom europäischen Donors and ­Foundations ... [mehr]