Der Stifter

Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden;
es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun!
(Johann Wolfgang von Goethe)

Namensgeber und Gründer der Dr. Bergmann Stiftung ist der in Reinheim lebende Dr.-Ing. Jürgen Bergmann.

Für ein Informatikstudium verließ der gebürtige Wilhelmshavener nach dem Abitur am mathematisch-naturwissenschaftlich orientierten Gymnasium und einer Offiziersausbildung bei der Bundeswehr das wohlbehütete Elternhaus. Gemeinsam mit seiner damaligen Freundin und späteren Frau zog er aus dem kühlen Norden ins 500 Kilometer entfernte südhessische Darmstadt.

Der zielorientierte Stratege bewegte sich fortan in einer Welt aus Technik, Zahlen und Softwaresystemen. Die Künstliche Intelligenz machte er zunächst zum Schwerpunkt seiner Tätigkeit. Optimierungspotenziale, Strukturen und Prozesse bestimmten dann seinen späteren (Arbeits-)Alltag beim größten europäischen Telekommunikationsunternehmen. Mit der Zeit gewann er immer mehr Freude an neuen Herausforderungen und durchlief unterschiedliche Stationen im Unternehmen, die ihn nicht nur fachlich, sondern auch persönlich wachsen ließen. Ob als Projektleiter, Berater, Gesellschafter, Führungskraft, Manager oder Coach – stetige Veränderung prägte ihn und war bald Normalität im Leben von Dr. Jürgen Bergmann.

Der Gedanke zur Unterstützung einer Stiftung war beim kinderlosen Ehepaar Bergmann bis dato zwar schon das eine oder andere Mal aufgekommen, bis zum viel zu frühen Tod der Ehefrau blieb dieser Gedanke aber nur eine vage Option. Der schwere Schicksalsschlag änderte jedoch den Fokus von Dr. Jürgen Bergmann komplett.

Er entschloss sich, ausgelöst durch die Erfahrungen bei der Bewältigung seiner eigenen Trauer, seine Erfahrungen, Fertigkeiten und Fähigkeiten von nun an in den Dienst anderer Menschen zu stellen. Denn es war vor allem seine ausgeprägte Resilienz, die Literatur und Musik als Kraftquellen sowie menschliche Wärme, die ihm über den Verlust hinweghalfen. Mit etwas Distanz zum Erlebten sah
Dr. Jürgen Bergmann die Zeit gekommen, selbst etwas für Andere zu tun, deren Lebensmut auch auf die Probe gestellt wird.

Mit der Dr. Bergmann Stiftung verwirklicht der Gründer daher eine langgehegte Vision. Dass die inhaltliche Ausrichtung der Wohltätigkeitsorganisation auch in eine völlig andere Richtung hätte gehen können, dessen ist sich Dr. Jürgen Bergmann bewusst. Aufgrund des breiten Zuspruchs und der positiven Resonanz seines persönlichen Umfeldes jedoch, hat er 2015 damit begonnen, seine Idee Wirklichkeit werden zu lassen und trägt seitdem dazu bei, dass Menschen, denen Ähnliches widerfahren ist, ihre Persönlichkeit auf einer breiten Basis verwirklichen können und ihre Lebenskrise so gestärkt überwinden.