Kulturelle Bildung

Eine Kultur ist das Treibhaus, das es den menschlichen Fähigkeiten erlaubt, sich zu entwickeln, und zugleich das Gefängnis, das sie einengt.
(Aldous Huxley)

Kulturelle Bildung ist ein Teil unserer Persönlichkeit. Gemeint ist damit die aktive Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur. Sie ist der Schlüssel für eine Persönlichkeitsentwicklung zu einem reflektierten, handlungsfähigen und innovativ tätigen Menschen und gehört zu den Voraussetzungen für ein geglücktes Leben. Denn die kulturelle Bildung vermittelt Fähigkeiten und Fertigkeiten, die auch in anderen Lebensbereichen von Bedeutung sein können und zur Bildung der eigenen Persönlichkeit beitragen.

Doch was genau meint der Begriff? Wenn ein Mensch ins Theater geht? Mozart und Chopin kennt? Wenn er viele Werke der Weltliteratur studiert hat? Oder die großen Maler kennt? Kulturelle Bildung hat viele Facetten. So bezeichnet kulturelle Bildung den Lern- und Auseinandersetzungsprozess des Menschen mit sich, seiner Umwelt und der Gesellschaft im Medium der Künste und ihrer Hervorbringungen. Kurz gesagt: Kulturelle Bildung ist lebenslanges und lebensbegleitendes Lernen mit den Künsten. Sie umfasst die vielfältigen Zugangsweisen zur Welt in ihren ästhetisch-künstlerischen Ausdrucksformen und Angeboten. Kulturelle Bildung ist daher Allgemeinbildung, die es jedem Menschen ermöglichen soll, sich zu entfalten, an der Gesellschaft teilzuhaben und die Zukunft aktiv mitzugestalten.

Gleichzeitig eröffnet uns die kulturelle Bildung Chancen. Ein weiter Horizont hilft, Zukunftsperspektiven zu entdecken, neue Eindrücke, ungewohnte Perspektiven und Einblicke zu erhalten. Nur so entwickelt sich eine eigene Identität, die sich ihrer sozialen, kommunikativen und kreativen Fähigkeiten bewusst ist. Neugier ist dafür die beste Triebfeder. Sie erst schafft den Raum für Weiterentwicklung.

Die Dr. Bergmann Stiftung möchte die kulturelle Bildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen fördern. Ziel dabei ist es, Menschen mit Hilfe der Kunst zu inspirieren, sich neue Wege und Methoden zu erschließen, um zu verstehen, die Welt zu durchdringen und den eigenen Platz zu finden.