!
Jede Spende zählt!
Unterstützen Sie mit wenigen Klicks das Engagement der Dr. Bergmann Stiftung und leisten Sie einen wertvollen Beitrag.
Link zur Spendenseite!

Willkommen bei der
Dr. Bergmann STIFTUNG

Es ist das Anliegen der Stiftung, Menschen dabei zu unterstützen, die eigenen Ressourcen so zu entwickeln, dass sie hoffnungsfroh und mutig ein verantwortungsvolles, selbstbestimmtes und erfülltes Leben führen können.

Persönlichkeitsentwicklung

Persönlichkeit zahlt sich aus. Denn eine starke Persönlichkeit ist der beste Kompass für den eigenen Lebensentwurf. Die Dr. Bergmann Stiftung möchte zur umfassenden Entwicklung und Stärkung der Persönlichkeit von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen beitragen. Ziel dabei ist es, Menschen auf ihrem Lebensweg zu unterstützen, die eigenen Ressourcen so zu entwickeln und zu nutzen, dass sie souverän ihren eigenen Weg gehen können. [mehr]

Kulturelle Bildung

Kulturelle Bildung, also die aktive Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur, ist der Schlüssel für eine umfassende Persönlichkeitsentwicklung. Die Dr. Bergmann Stiftung möchte daher die kulturelle Bildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen fördern. Ziel dabei ist es, Menschen mit Hilfe der Kunst zu inspirieren, sich neue Wege und Methoden zu erschließen, um zu verstehen, die Welt zu durchdringen und den eigenen Platz zu finden. [mehr]

Krisenbewältigung

Kaum jemand ist gegen Krisen gefeit. Vor allem wenn das Schicksal völlig unvorbereitet zuschlägt, kann es einem den Boden unter den Füßen wegziehen. Die Dr. Bergmann Stiftung möchte Menschen in einer persönlichen Krisensituation, die von Hoffnungs- und Mutlosigkeit dominiert ist, unterstützen. Ziel dabei ist es, den Betroffenen wieder Zuversicht und Lebensmut zu vermitteln und die Krise in eine Entwicklungschance zu verwandeln. [mehr]

Alles, im Kleinen und Großen, beruht auf Weitersagen.
(Christian Morgenstern)

14.03.2024
Förderung von Schul-AGs läuft weiter
Mit der Förderung der Dr. Bergmann Stiftung haben die Schüler/-innen der Gersprenzschule in Reinheim auch in diesem Jahr die Möglichkeit, an nachmittäglichen Arbeitsgemeinschaften teilzunehmen. Durch die ... [mehr]
15.02.2024
Wir haben eine neue Fördersystematik
Seit unserem Start im Jahr 2016 haben wir viele interessante Projekte gefördert. Seitdem ist die Zahl der Anträge kontinuierlich gestiegen und die bisherige Vorgehensweise zur Antragsbearbeitung stößt ... [mehr]
26.01.2024
Bildung ist Zukunft
Bildung ist ein Menschenrecht. Deshalb rief die Generalversammlung der Vereinten Nationen im Jahr 2018 den 24. Januar zum Internationalen Tag der Bildung aus. Dieser Tag soll darauf aufmerksam machen, wie wichtig die Ressource ... [mehr]

Das beste Tun ist das Beste tun.
(Manfred Hinrich)

Über unser Online-Spendeformular können Sie sich mit wenigen Klicks an unseren Projekten über eine Spende beteiligen.
Zum Online-Spendenformular