Spenden & Zustiftungen

Der eigentliche Sinn des Reichtums ist,
freigiebig davon zu spenden.
(Blaise Pascal)

Wenn Sie die Dr. Bergmann Stiftung in ihrem Engagement unterstützen wollen, können Sie es auf vielfältige Weise tun:

Spende
Die Dr. Bergmann Stiftung finanziert ihre Aufgaben aus den Erträgen des Stiftungsvermögens und aus Spenden. Gerade in der jetzigen Zeit der Niedrigzinsen ist die Stiftung auf Spenden besonders angewiesen. Mit Ihrer finanziellen Unterstützung helfen Sie uns dabei, die Stiftungsziele zu verwirklichen. Ihre Spende wird unmittelbar für die Förderung gemeinnütziger Zwecke verwendet.

Neben dem klassischen Weg, können Sie uns Ihre Spende gerne ganz unkompliziert über das folgende Online-Spendenformular zukommen lassen. Mit nur wenigen Klicks ist der Spendenprozess abgeschlossen.

Zustiftung
Möchten Sie die Stiftung nicht nur temporär durch eine Spende unterstützen, sondern wollen die Arbeit der Stiftung dauerhaft stärken? Dann können Sie uns auch einen größeren Betrag als Zustiftung zukommen lassen. Dieser Betrag erhöht das Stiftungsvermögen und führt somit zu einer nachhaltigen Erhöhung der Stiftungserträge.

Zuwendungsbestätigung
Die Dr. Bergmann Stiftung ist beim Finanzamt als gemeinnützige Organisation anerkannt und von der Körperschaftssteuer befreit. Daher können Sie Spenden an uns von der Steuer absetzen. Bis zu einem Betrag von 300 Euro reicht der Zahlungsbeleg als Nachweis für das Finanzamt.
Auf Wunsch sendet Ihnen die Dr. Bergmann Stiftung eine Zuwendungsbestätigung / Spendenbescheinigung zu.
Wenn Sie das Spendenformular nutzen, werden Sie am Ende des Dialogs danach gefragt. Klicken Sie einfach “Spendenbescheinigung” an und geben im nächsten Schritt Ihre Adressdaten ein.
Wenn Sie das Spendenformular nicht nutzen, also den klassischen Weg beschreiten, tragen Sie bitte im Verwendungszweck Ihre Postadresse ein.
Bei einer Zustiftung ergänzen Sie den Verwendungszweck zudem um das Kennwort "Zustiftung".

Vererben
Wenn Sie die Dr. Bergmann Stiftung im Rahmen der Regelung Ihres Nachlasses berücksichtigen möchten, so unterstützen Sie unsere Arbeit nachhaltig über Ihren Tod hinaus. Im Erbrecht und der Testamentsgestaltung gibt es vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten.

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um in einem persönlichen Gespräch Ihre Vorstellungen zu besprechen und eventuelle weitere Schritte zu klären. Gerne stehen wir Ihnen für Rückfragen zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Spendungen und Zustiftungen erbeten an:
Dr. Bergmann Stiftung
Sparkasse Dieburg