Persönlichkeitsentwicklung

Man kann einem Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen,
es in sich selbst zu entdecken.
(Galileo Galilei)

„Persönlichkeit“ ist ein schillernder Begriff. Schon zahlreiche schlaue Köpfe haben sich an einer Definition versucht. Und je nachdem aus welcher Richtung man sich ihm nähert, findet man die unterschiedlichsten Auffassungen. Vorwiegend besteht jedoch die Ansicht, dass „Persönlichkeit“, also die Identität jedes Menschen, nichts Naturgegebenes ist, sondern das Ergebnis eines Prozesses. Sie entwickelt sich mit der Zeit - und sollte von jedem aktiv gestaltet werden. Denn Persönlichkeit ist das, was uns als Individuen ausmacht: Werte und Überzeugungen, Erwartungen und Einstellungen, Verhaltensweisen – unser Charakter.

Und Persönlichkeit zahlt sich aus. Denn eine starke Persönlichkeit ist der beste Kompass für den eigenen Lebensentwurf. Wer bin ich, was treibt mich an und wohin soll die Reise gehen? Gerade junge Menschen kennen diese Fragen – den eigenen Kompass eichen, authentisch sein. Persönlichkeit muss sich entwickeln – muss ergründet, geschärft und authentisch vertreten werden. Ziel- und Wertevorstellungen müssen identifiziert und priorisiert, eigene Stärken und Schwächen herausgearbeitet und Alleinstellungsmerkmale entdeckt werden – die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit ist richtige Schwerstarbeit.

Denn die für ein Individuum charakteristischen Denk-, Erlebens- und Verhaltensweisen, sind zwar zum einen relativ stabil, da sie auf Einstellungen, Werten und früheren Erfahrungen beruhen. Zum anderen aber auch einer ständigen Veränderung unterworfen, da das Individuum fortwährend neue Erfahrungen macht, anderen Einflüssen unterliegt und an sich selbst arbeitet. So vollzieht sich die Persönlichkeitsentwicklung in einem langen Prozess, der stets das Ziel verfolgt, sich als Individuum bedacht weiterzuentwickeln sowie handlungsfähiger zu werden.

Die Dr. Bergmann Stiftung möchte zur umfassenden Entwicklung und Stärkung der Persönlichkeit von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen beitragen. Ziel dabei ist es, Menschen auf ihrem Lebensweg zu unterstützen, die eigenen Ressourcen so zu entwickeln und zu nutzen, dass sie souverän ihren eigenen Weg gehen können.